Einschulung

Sehr geehrte Eltern,

die Anmeldungen für die Einschulungen im August 2022 werden vermutlich im Dezember 2021 stattfinden.
Sie erhalten zur genauen Information ca. im September/Oktober 2021 einen Brief der Stadt Nauen, Abteilung Bildung und Soziales. Darin werden Sie dann aufgefordert, Ihr Kind ab einem bestimmten festgelegten Termin in Ihrer Wunschschule anzumelden. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Kind bei Vertragsabschluss mit einer Privatschule (z.B. Campus) trotzdem an einer öffentlichen Schule anmelden müssen (wir oder Dr.-Georg-Graf-von-Arco-Schule oder Grundschule am Lindenplatz).
Es wird sich zeigen, ob wir coronabedingt im November 2021 einen „Tag der offenen Tür“ veranstalten dürfen.
Erste Informationen, welche Unterlagen Sie für die Einschulung benötigen, finden Sie unten und auf unserer Homepage bei „Formulare“.

>>> Sekretariat: Frau Wachholz Tel: 03321/7489010.

Bitte zu den Terminen Maske und Kind nicht vergessen (kam auch schon vor ;-)!

Termin Gesundheitsamt (wird von Sekretariat vergeben, Ansprechpartner: Frau Czerniak, Tel.: 03321/4035316):
bitte mitbringen:

  • ausgefüllten Gesundheits-Fragebogen (Homepage ab Herbst unter „Formulare“ abrufbar: >=“Unterlagen Gesundheitsamt“)
  • Impfbuch Ihres Kindes (Impfdokumente, Original!)
  • ärztliches Vorsorgeheft Ihres Kindes (Original!)
  • falls vorhanden Bescheinigungen (z.B. Schwerbehindertenausweis, Allergiepass, Herzpass etc.)
  • falls vorhanden verschriebene Hilfsmittel wie Brille (Brillenpass), Hörgerät o.ä.

Termin Schule ( wird von Sekretariat Frau Wachholz vergeben, Tel.: 03321/7489010)
>>> bitte nur an EINER öffentlichen SCHULE ANMELDEN  (Ausnahme Privatschulen z.B. Campus)
bitte unbedingt mitbringen:

  • Anmeldeformular (auf Homepage unter „Formulare“ abrufbar)
  • Schweigepflichtentbindung (auf Homepage unter „Formulare“ abrufbar)
  • Geburtsurkunde Ihres Kindes (Original!)
  • Personalausweise Eltern (Original!)
  • Sprachstandsfeststellung von der Kita (Original!)
  • Vollmacht zur Einschulung (falls nur ein Elternteil zur Anmeldung kommt, wir benötigen bei gemeinsamen Sorgerecht die Unterschriften von beiden Eltern!!! Auf Homepage unter „Formulare“ abrufbar)
  • Sorgerechtserklärung (auf Homepage unter „Formulare“ abrufbar)
  • Dauervollmacht (bei Trennung der Eltern, die gemeinsames Sorgerecht, aber kaum Kontakt haben oder der andere Elternteil weit weg wohnt, über unsere Homepage unter „Formulare“ abrufbar)
  • Negativattest vom Jugendamt oder Scheidungsurteil vom Amtsgericht (Original! >falls beide Eltern in der Geburtsurkunde stehen, aber nur ein Elternteil das Sorgerecht hat)

Sollten Sie bereits einen Vertrag mit einer Privatschule haben oder sich dort oder an einer anderen Schule (Antrag auf Homepage unter „Formulare“), die nicht zu unserem Einzugsgebiet gehört (§106), anmelden wollen, teilen Sie uns dies bitte zum Termin mit!

Falls die Rückstellung Ihres Kindes gewünscht wird, bitte zur Anmeldung mitteilen. Die Formulare dazu finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage unter „Formulare“.
Sollte das Formular für die Begründung platzmäßig nicht ausreichen, bitte formlose Begründung an den Antrag hängen (Entbindung Schweigepflicht nicht vergessen).

Es kann bei der Schulplatzvergabe zu einer Übernachfrage an unserer Schule kommen, so dass wir auf Grund des begrenzten Platzes unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften einige Kinder ablehnen müssen. Die Regelungen, unter welchen Voraussetzungen Sie eine Schulplatzzusage erhalten, finden Sie hier:

https://www.nauen.de/media/2152/026_schulbezirkssatzung.pdf
https://bravors.brandenburg.de/gesetze/bbgschulg#106

Weitere Informationen finden Sie beim Ministerium für Bildung, Jugend und Sport oder bei der Stadt Nauen